Freitag, 7. Oktober 2011

Schon wieder Kartoffeln.........

......... sagte meine Kleine als ich mit dem Körbchen voll aus dem Keller hochgekommen bin.
Nun muss ich dazu sagen, dass es einen Tag zuvor Kartoffelsuppe gab.  So ist der Herbst.
Aber sie war schon sehr überrascht, als ich sagte, dass wir damit backen werden.
Eine Kartoffeltorte.
Bei uns im Nachbardorf ist das Deutsche Kartoffel Hotel Lüneburger Heide. Daher dieses leckere Rezept.



Und ich muss sagen, da wir den Kuchen nicht sofort aufgegessen haben , er schmeckt jeden Tag besser und saftiger! Also wenn er für einen bestimmten Anlass sein soll, würde ich ihn mindestens einen Tag vorher backen.
Außerdem habe ich in den Puderzucker Guss ein paar Tropfen Bittermandel Aroma reingegeben.




Kommentare:

  1. Uiii liebe Sandra.. das hab ich noch gar nicht gehört.. wie lecker sich das anhört. Wunderschöne Bilder hast du wieder gemacht..
    hab ein tolles und sonniges Wochenende..
    ggggggggggggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  2. Huhuuuuu liebe Sandra♥
    Endlich kann ich mal wieder schreiben, das ist echt zum Heulen mit den Kommis...! ;-(((
    Kartoffeltorte hab ich noch NIIIIIE gehört! Ich glaub, das probier ich auch mal aus, nur darf von meiner Family vor dem Verzehr keiner wissen, das die aus Kartoffeln sind...SEUFZ....die sind immer soooo skeptisch, ich sags dann einfach hinterher..., Grins! ;-))) Wünsche Dir ein wundervolles WE; Dein Bienchen♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra,

    ist mir auch total neu...klingt lecker, werdde ich mir mal speichern, das Rezept...danke dafür !!!!!!!!!!

    Wünsche dir ein gemütliches Wochenende,
    liebe Grüße,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  4. Following back. Appreciate it.
    Ohio Outdoors

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich lecker an! Habe ich auch noch nicht gegessen.....ööööhm....ich komm dann mal vorbei ja ? ;o)
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! GGLG Sophie ♥

    AntwortenLöschen
  6. Als nächstes backe ich eine Kartoffeltorte, die ist sicher seeehr fein. Danke, auch für das Auge schöne Rezept, habe es schon ausgedruckt, es kommt gleich in mein Kochbuch :)!
    liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  7. Als Kind habe ich die mal gegessen und war hin und weg. Habe aber irgendwie nie das richtige Backrezept gefunden. Und jetzt zeigst Du es hier ... :0)))
    Liebe Sandra, Du bist wundervoll!!!

    Herzliche Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sandra, da staune ich nienicht schlecht, von einer Kartoffeltorte hatte ich bislang auch nicht glesen, gehört oder gar gesehen, ist mir einwenig fremd;-).

    GlG Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sandra,

    mmmhh lecker hört sich das an.
    Auch ich habe noch nie zuvor von einer Kartoffeltorte gehört. Sachen gibt´s.
    Ich habe mir dieses außergewöhnliche Rezept abgespeichert. Danke dafür.
    Liebste Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  10. Das klingt toll, das werde ich mal ausprobieren!!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sandra, das habe ich auch noch nie gehört ! Interessant und sieht sehr lecker aus ! LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  12. Boah toll, das hört sich richtig lecker an! Danke für das Rezept!

    LG, Stiny

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sandra, das Rezept klingt total lecker. Ich mag ja alles aus Kartoffel. Muss ich mir gleich speichern.
    GGGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Sandra,
    das klingt und sieht verführerisch aus! Und ich liebe Marzipankartoffeln! Leider findet man sie so selten irgendwo, zumindest hier in unserer Gegend...
    Werd ich sicherlich mal nachbacken.
    gglg Dania

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Sandra ,
    hört sich ja sehr interessant an . . . werde es mal weiter leiten ;0)
    Sei lieb gegrüßt
    Ursula

    AntwortenLöschen
  16. Wie lecker! Muss ich unbedingt ausprobieren!
    Danke für das Rezept!
    LG
    Magi
    P.s. Ob man den mit Eiersatz backen kann...?

    AntwortenLöschen
  17. Mmmmm, hört sich schon wieder so lecker an, aber leider nix für mich (Eier, Nüsse, Marzipan... - es ist schon gemein !!).
    Ich wünsche Euch trotzdem "Guten Appetit"!!!
    Liebste Grüße
    Domi

    AntwortenLöschen
  18. liebe Sandra,

    eine schöne Idee für`s Wochenend-Backen - `mal schauen, ob sie mir gelingt...

    Herzlichst Birgit

    AntwortenLöschen
  19. Hmm, das klingt ja sehr lecker,
    liebe Sandra...
    GLG & schönes WE,*Manja*

    AntwortenLöschen
  20. Toll fotografiert!
    Und schmeckt sicher auch so!

    ♥ Franka

    AntwortenLöschen
  21. So einen Kuchen habe ich noch nie gekostet - klingt sehr LECKER ... Danke für das Rezept. Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Sandra,
    das sieht ja lecker aus bei dir und soooo schöne Bilder hast du gemacht. Vielen lieben Dank für das Rezept - kommt bei mir gleich mal in die Nachbackliste.
    Ich wünsche dir ein kuscheliges Wochenende.
    GGGGGGGVLG Bina

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Sandra, danke für deine liebe Worte, dein Blog ist auch wunderschön Und die Torte mmmmmmmmmm die sieht lecker aus. Liebe grüsse Marjon

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Sandra,
    wow sieht die lecker aus!!! Danke für's Rezept!!!
    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!
    Grüße von Herzen
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Sandra!
    Ich habe letztens überlegt, dass ich viel zu wenig Kartoffeln esse. Wir essen mehr Nudeln oder Reis.. Hm... das muss sich ändern!
    Aber: Sachen gibt`s! Eine Torte!

    Liebe Grüße
    Dagi

    AntwortenLöschen
  26. Hallo meine Liebe,

    auch ich habe noch nie etwas von einer Kartoffeltorte gehört - hört sich aber richtig lecker an und sieht richtig fluffig aus! Auf jeden Fall nachahmenswert - dank dir fürs Rezept!

    Hab dir schon geantwortet ;O)!

    Alles Liebe Sylvia

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Sandra
    Das liest sich ja einfach himmlisch an. Kenne ich noch gar nicht. Möhrentorte ... na klar. Aber KArtoffeltorte. Werde ich direkt morgen mal ausprobieren.
    Danke für das Rezept.
    Wünsche dir ein schönes Herbstwochenende.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Sandra,
    sieht sehr lecker aus. Ich finde es interessant, dass wir fast alle keine Kartoffeltorte kennen. Ist das eine typische Kreation bei Euch in der Region? Oder leben wir hinterm Mond :-)) Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  29. Hallo liebe Sandra,
    ich hab auch schon von vielem gehört, aber noch nie von einem Kartoffelkuchen, den muss ich probieren, danke für das tolle Rezept.
    Dir ein schönes und gemütliches Wochenende herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  30. Nee, einen Kartoffelkuchen kenn ich auch nicht......das ist ja das Schöne in der Bloggerwelt....man lernt immer wieder dazu:))

    Laßt es euch schmecken....es grüßt dich gaaanz die Anna!

    AntwortenLöschen
  31. Das hört sich so interessant an und sieht auch noch super lecker aus.

    Wünsche Dir ein schönes herbstliches Wochenende.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Du Liebe,

    oooh sieht der Kuchen lecker aus :-).

    Nein ist kein Geheimnis lach. Ich hab das Rezept von chefkoch aber hab es ein wenig abgewandelt.

    Ich schicks Dir gleich mal per Mail.

    Liebe Grüße
    Mimi

    AntwortenLöschen
  33. Hallo liebe Sandra,
    Kartoffelbrot habe ich schon einmal gebacken. Das schmeckte super. Aber eine Kartoffeltorte? Das habe ich ja noch nie gehört!!! Aber sie sieht ja super lecker aus, mmmmhhhhhhh!
    GGGLG Uschi

    AntwortenLöschen
  34. wow! habe noch nie so einen Kuchen gegessen :( Siehst sehr lecker aus!
    Liebe Grüße :))))

    AntwortenLöschen
  35. Das klingt totaaal lecker. Hab ich noch nie von gehört. Kartoffeltorte - witzig :-)
    VLG

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Sandra, wow tolle Fotos und Kartoffeltorte noch nie gehört, werd ich aber auch ausprobieren. Essen ist meine nächste große Leidenschaft ;) Schöner Blog! Bis bals GLG Steffi

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Sandra,
    ich bin gerade auf deinen tollen BLog gestoßen und werde nun wohl öfter kommen!
    Die Kartoffeltorte klingt klasse, das muss ich mal ausprobieren, ich bin ein großer Fan von solchen ungewöhnlichen Kombinationen!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  38. mmmhhh!!! Das ist ja wirklich was Besonderes, muss ich sofort abschreiben das Rezept :)
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  39. Ich liebe ja Kartoffeln in allen Varianten (morgen gibts bei uns auch welche), aber das hab ich ja noch nie gehört... GENIAL :-)

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende, liebe Sandra.
    Viele liebe Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  40. hmmmmm das sieht ja lecker aus! wollt ich auch schon immer mal machen....
    bei mir sagen die kinder die tage immer "was schon wieder kürbis??" :) hab diese woche sogar einen schokoladenkuchen mit kürbis gebacken
    ja so ist der herbst eben.... :-D

    vlg yvonne

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Sandra,
    hab ihn gemacht und er kam super gut an! Schmeckt ja auch total lecker!!! :0)))

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  42. ... mit `ihn´ meine ich natürlich die Torte ;0)

    AntwortenLöschen